Die Herbstin

DNS - Acryl auf Leinwand

Über Architektur und Geomantie zur Kunst

Planen, Disziplin und Kreativität habe ich durch meinen Beruf als Architektin gelernt. Doch bald spürte ich, dass es mehr geben muss als die „normale“ Architektur. Mir fehlte bei meiner Arbeit als Architektin wichtige Grundlagen:
Die Einfügung eines Gebäudes in das Grundstück, die Natur und die Zusammenarbeit mit den Naturwesen, Bewusstsein für den Untergrund, die Rücksicht auf Wasseradern und Gesteinsbrüche im Untergrund, die Baubiologie, Beachtung von Energieflüssen im Gebäude und deren Lenkung, und bei Umbauten, das Umgehen mit vorhandenen alten Energien.
Sprich, ich wollte ganzheitliche Begleitung beim Bauen.

 

Und ich wünschte mir mehr: Farben, Farbklänge und ein Eintauchen in die Kunst!

Sich hineinfühlen, mit einer Farbe auf der Leinwand beginnen, dann die nächste Farbfläche dazusetzen und einen Farbklang enstehen lassen - damit spielen. Malen ist für mich die kreativste Beschäftigung, sie entzieht mich dem Alltag. Es ist eine Sprache mit eigenen Gesetzmäßigkeiten, die aber nicht starr ist sondern fließend.

 

 

Endlich angekommen

Ich stamme aus einer Künstlerfamilie und schon als Kind wusste ich, dass ich Künstlerin werden will. Aber erst als ich schwer erkrankte, fing ich an zu malen. Ich glaube, dass dieses Malen die beste Therapie für mich war und mich wieder gesund werden ließ.

Zu Beginn eines Bildes plane ich nichts, es ergibt sich einfach und hat oft mit Themen zu tun, die mich gerade beschäftigen. Ich habe einen Wunsch und es entsteht ein Bild, das zu dieser Thematik passt und mein Gefühl dazu ausdrückt. Das sind für mich sehr wichtige Bilder. Immer wieder tauchen Tiere in meinen Bildern auf, da ich eine ganz besondere Verbindung zu Ihnen habe. Mein ganzes Leben war ich von Tieren umgeben. Farbenfroh sollen meine Bilder sein und lebensfroh.

Es war ein sehr schönes Geschenk bei einer meiner letzten Vernissagen, eine Woche vor dem Corona Lockdown, als eine gehbehinderte Frau meinte:

„So viel Lebensfreude in Ihren Bildern, so schön - gerade jetzt.“

 

 

Sehen Sie sich gerne um in meiner Galerie, bei Fragen freue ich mich über Ihren Anruf oder eine Email.